Musikpädagogik
- Details
- Kategorie: Musikpädagogik
- Zugriffe: 6005
John Hattie veröffentlichte erstmals 2009 seine Studie "Visible learning" ("Lernen sichtbar machen"), die er 2012, 2015 und 2017 erweiterte.
Folgende Links zu Webseiten und pdf-Dokumenten verhelfen zu einem tieferen Einblick in die Studie und zu den Auswirkungsmöglichkeiten auf den eigenen Unterricht:
- John Hatties Website zur Studie;
- Buch "Lernen sichtbar machen": Hatties Studie in einer deutschen Übersetzung;
- Buch "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" von John Hattie, in einer deutschen Übersetzung;
- pdf: Zusammenfassung des Buches "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" von Dieter Höfer und Ulrich Steffens;
- pdf: Die seit August 2017 von Hattie veröffentlichte Liste mit 250 Faktoren, die das Lernen in unterschiedlicher Weise beeinflussen;
- pdf: Ein kritischer Kommentar zur 250-Faktoren-Liste von Wolfgang Beywl und Janine Strasser;
- pdf zum Vergleich: Hatties 150 Faktoren und ihr Ranking (Stand: 2012!)
- Deutschsprachige Website zur Studie (mit einem Glossar zu Fachbegriff-Definitionen Hatties und eine erläuterte Faktoren-Liste).
-
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU): Ein Evaluationsinstrument auf der Grundlage der Hattie-Studie.
- Details
- Kategorie: Musikpädagogik
- Zugriffe: 7909
Das neue Online-Portal zu den Bildungsplänen wurde am 14. September 2015 freigeschaltet.
Sie haben über die Links direkten Zugriff auf die Bildungspläne Musik:
- Bildungsplan 2016 Musik, Gymnasium, G8 (pdf-Dokument)
- Bildungsplan 2016 Musik, Musikprofil, Gymnasium, G8 (pdf-Dokument)
- Details
- Kategorie: Musikpädagogik
- Zugriffe: 6748
Seit 2001 wird am Gymnasium Hohenbaden (Baden-Baden) das Konzept des gemischt besetzten Klassenorchesters aufgebaut und gepflegt. Näheres zur Funktionsweise und Wirkung dieses Konzepts bietet der Basisartikel.
2007 wurde das Konzept mit dem ersten Preis des Wettbewerbs "musik gewinnt!" prämiert (Jurybegründung).
Wie vielfältig MusikmentorInnen an unserer Schule in die musikalische Arbeit integriert werden können, zeigt der Film aus dem Jahr 2013.
Das Konzept erhielt 2014 den Sonderpreis des "Europäischen Schulmusik-Preises" (Jurybegründung).