Links

Wen noch mehr interessiert:

  • Klavierauszug als pdf;
  • Wer schon mal die Oper in einer Inszenierung der Arena di Verona ganz anschauen möchte, wird auf Youtube fündig.

Franz Schubert: Gute Nacht (aus dem Zyklus: Winterreise, D.911)

  • Youtube-Video mit Thomas Quasthoff (Gesang) und Daniel Barenboim (Klavier)
  • Youtube-Video mit Dietrich Fischer-Dieskau (Gesang) und Gerald Moore (Klavier)

Hector Berlioz - Symphonie fantastique, op. 14 


Fanny Hensel - Februar (aus dem Zyklus: Das Jahr) - Youtube (ab 3'29");
gespielt auf einem Flügel, wie ihn auch Fanny damals zur Verfügung hatte.

Robert Schumann: Ich grolle nicht (aus dem Zyklus: Dichterliebe, op. 48). Gesang: Dietrich Fischer-Dieskau - Youtube

Ralf Schmid: Pra Que Chorar (Latin-Version von "Ich grolle nicht") - Youtube - am Klavier: Ralf Schmid

Franz Schubert: Der Neugierige (aus dem Zyklus: Die schöne Müllerin, D.795). Gesang: Dietrich Fischer-Dieskau - Youtube

Anton Bruckner - Wikipedia - Symphonie Nr. 9 (Ltg.: Sergiu Celibidache) auf Youtube

 

Jörg Breitweg hat ein zweiseitiges Dokument zusammengestellt, das alles musiktheoretische Basiswissen für die Schule knapp zusammenfasst (pdf). 

Wer eine Möglichkeit sucht, wie auch ohne Klavier und fremde Hilfe daheim das Hören von Intervallen geübt werden kann, wird hier fündig.
In der unten stehenden zip-Datei, die gratis zum Download bereitsteht, befindet sich auch ein pdf-Dokument, das die Einrichtung der Übung und die Umgangsweise damit erklärt. 

Gehörbildungsübungen von do bis so (ca. 11 MB)

Ich wünsche viel Erfolg!